Benediktsgebet

Heiliger Benedikt du hast dich ganz und gar auf das Gebet konzentriert und ihm den wichtigsten Platz in deinem Leben gegeben, weil du von ihm reichlich Kraft für dein Mühen und Tun gewonnen hast. Schenke auch mir diesen Blick, damit ich in der Begegnung mit dem Herrn wie du Stärkung finden kann für mein Alltagsleben.

Heiliger Benedikt, der Verfall an Werten und der Blick allein auf die eigenen Interessen hat dich im damaligen Rom abgeschreckt, sodass du dich da bewusst herausgezogen hast. Auch in meinen Tagen merke ich, dass ich immer wieder den Blick auf das Wesentliche brauche. Ich suche Orte, an denen ich nicht in den Strudel der Welt hineingezogen werde. Hilf mir, dass ich den Mut habe, meine kleine Oase vor Ort mit erfülltem Leben zu gestalten. Und lass mich immer wieder aussteigen aus den Mainstreammeinungen, die so oft nur auf Nebensächlichkeiten aus sind.

Du bist damals aus der Welt ausgestiegen, um die wahre Welt in dir zu ergründen. Damit bist du bis heute für viele Menschen ein Vorbild des bewussten Rückzuges in die Stille und von dort aus ins bewusste Leben. Stärke alle, die sich in geistlichen Tagen und Exerzitien auf diese Spur des erfüllten Lebens begeben.

Die Gemeinschaft hast du nicht gänzlich gemieden, sondern vielmehr Gleichgesinnte um dich gesammelt. Mit ihnen hast du einen Grundstein gelegt für ein Lebensmodell aus Aktivität und Besinnlichkeit, zwischen Arbeit und Gebet. Auch in meiner Zeit bräuchten wir so dringend ein Leben, das davon geprägt ist. Lass auch in unsren Herzen Platz finden für das rechte Maß an beidem.

In einer Zeit der gesellschaftlichen Wankelmütigkeit hast du mit deiner Ordensregel Beständigkeit geschaffen und ein Gegenmodell zu deiner Zeit aufgezeigt. Auch wir in unserer Zeit erleben vielfältige Auflösungstendenzen, erleben ständigen Wandel und zahlreichen Wankelmut. Treibe uns an zur Stabilität, die auf einem festen Fundament ruht. Schenke uns als Vater des abendländischen Mönchstums Menschen in deiner Gesinnung, die uns Freude an deinem erfüllten Lebensmodell machen.

Du Patron Europas – bitte für uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert